Ein besonderer Fürsprecher

Der Hl. Josef ist einer der Patrone der JUGEND 2000. Wir kennen ihn als wunderbaren Fürsprecher in allen Anliegen – sei es in der JUGEND 2000 oder in anderen Lebensbereichen. Er, der über Jahre hinweg mit Maria und Jesus gelebt, für sie gesorgt, mit ihnen gelacht und geweint hat, bringt jedes Anliegen, das man ihm anvertraut direkt zu ihnen. Diese Erfahrung dürfen wir immer wieder machen.

Gemeinsam beten wir auch ab dem 11. März in Vorbereitung auf den 19. März, das Hochfest des Hl. Josef, diese Novene.

Die Novene

Novene zum hl. Josef und zur Gottesmutter Maria

Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Heiliger Josef, dessen Macht sich auf all unsere Nöte erstreckt, der du möglich zu machen weißt, was unmöglich zu sein scheint, schaue mit deinen väterlichen Augen auf die Anliegen deiner Kinder.

Heiliger Josef – bitte für uns
Du erhabener Spross Davids – bitte für uns
Du Bräutigam der Gottesmutter – bitte für uns
Du Beschützer des Erlösers – bitte für uns
Du Haupt der Heiligen Familie – bitte für uns
Du Schutzpatron der Kirche – bitte für uns
Du Freund des Friedens – bitte für uns
Du treuer Josef – bitte für uns
Du keuscher Josef – bitte für uns
Du gehorsamer Josef – bitte für uns
Du starkmütiger Josef – bitte für uns

Mit dem heiligen Josef rufen wir zu Jesus Christus voll Vertrauen:
  • Für die heilige Kirche Gottes: lass sie dein Wort in Treue bewahren und glaubwürdig danach leben.
  • Für unsere Jugendlichen und Familien: beschütze sie und heile was verwundet ist.
  • Für die Jugend 2000: Erneuere in uns Glaube, Hoffnung und Liebe und laß uns unsere Sendung immer klarer erkennen und verwirklichen. Schenke uns die Gaben und Früchte des Heiligen Geistes sowie alle geistigen, finanziellen und materiellen Mittel, die wir für unsere Arbeit in der Neuevangelisierung und unser persönliches Leben brauchen.
  • Für den Frieden: lege deinen Frieden in unsere Herzen und bewahre die Welt vor Verfall, Unheil und Krieg.
  • Für die Sterbenden: schirme sie durch dein kostbares Blut und lass sie heimgehen in Frieden.
  • In unseren persönlichen Anliegen: …

Allmächtiger Gott, du hast Jesus, unseren Heiland, und seine Mutter Maria der treuen Sorge des heiligen Josef anvertraut. Höre auf seine Fürsprache und hilf deiner Kirche, die Geheimnisse der Erlösung treu zu verwalten, bis das Werk des Heiles vollendet ist. Darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.

Abschließend beten wir nach Möglichkeit täglich ein Gesätz des Rosenkranzes zu Ehren der Gottesmutter als Königin der hl. Engel.

Abschlussgebet am letzten Novenentag:

Heiliger Josef, der du unser geistiger Vater bist, schaue voll Liebe auf uns herab. Lehre uns, so wie du für Jesus und Maria zu leben. Erlange uns ein beständiges Wachsen in der Liebe. Erlange uns die Offenheit des Geistes, die dich ziert und führe uns an deiner Hand zum größten Tag unseres Lebens, unseres Eintritts in den Himmel. So vertrauen wir uns heute deiner väterlichen Führung an und erwählen dich zu unserem geistlichen Vater. Alle persönlichen, geistigen und materiellen Anliegen legen wir aufs Neue vertrauensvoll in deine fürsorglichen Hände.
Du warst der Beschützer der Heiligen Familie und bist der Schutzherr der Kirche. Deshalb bitten wir dich, hilf uns, immer mehr zu einer geistigen Familie zu werden, um dadurch unsere Aufgabe inmitten der Kirche für die Neuevangelisierung der Welt immer besser zu erfüllen. Amen.

Wir haben dieses Gebet im Oratorium des hl. Josef in Montreal am 20. Juli 2002 im Rahmen des XVII. Weltjugendtags in Kanada gebetet und damit den hl. Josef zu unserem Patron erwählt.