am vergangenen Wochenende fand in der Festhalle in Rot an der Rot ein „Prayer Retreat“ statt, zudem 130 junge Menschen anreisten, sogar bis von Leipzig und Salzburg. In Kooperation luden die JUGEND 2000 in der Diözese Rottenburg-Stuttgart und die JUGEND 2000 Augsburg die jungen Teilnehmer darin ein, den lebendigen Glauben neu zu entdecken. Auch P. Johannes-Baptist Schmid OPraem begrüßte dieses Event in seiner Gemeinde und ließ es sich nicht nehmen, bei der Auftaktmesse alle herzlich persönlich willkommen zu heißen und beim anschließenden Get Together mit den Teilnehmern ins Gespräch zu kommen.

Mit einem vielseitigen Programm, bestückt mit inhaltlichen Beiträgen, Workshops, Lobpreis, Sport, Party, Zeit zum Austauschen und ansprechend gestalteten Gebetszeiten waren die jungen Menschen eingeladen, sich für Gott zu öffnen und sich besonders in der Gegenwart der ausgesetzten Eucharistie von ihm berühren zu lassen.

„Ich hatte keine großen Erwartungen und war schon oft in der Anbetung. So ein tiefer Moment, in dem einen wirklich Gottes Gegenwart ergreift, kannte ich nur aus Erzählungen von Freunden und Bekannten. Doch am Samstagabend als der Priester mit der Eucharistie vor mir war, spürte ich auf einmal Gottes Liebe so deutlich und es hat mich sehr ergriffen. Ich habe so etwas noch nie erlebt“, erzählte mutig eine Teilnehmerin bei den „Glory Storys“ am Sonntag.

„Erwartet Unerwartetes“ war so der Aufruf der Moderatoren zum Abschluss des Prayer Retreats nach der sonntäglichen Abschlussmesse, zu der sich auch einige JUGEND 2000 Familys und Ortsbewohner gerne einfanden und sie beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen noch gerne nachklingen ließen.