Vom 27. bis 29. Oktober fand in der Pfarrei Heiliger Geist in Regensburg das Prayerfestival, gestaltet und organisiert von der Jugend 2000 sowie der Pfarreiengemeinschaft unter der Leitung von Pfarrer Hartmut Constien, statt.
„Gönn dir Jesus!“, mit diesen Worten brachte Joachim Ludsteck, einer der beiden Moderatoren, das Prayerfestival auf den Punkt. Sich Jesus zu „gönnen“, in der Hl. Messe, in der eucharistischen Anbetung oder dem großen Angebot an Beichtmöglichkeiten, ist wahrhaft ein Schatz, den viele an diesem Wochenende für sich entdeckten. Die rund 300 Teilnehmer konnten sich so neu im Glauben für die Herausforderungen des Alltags stärken lassen.
In diesem Sinne führte nach einer Messe mit Kaplan Matthias Strätz der erste Vortrag mit dem Titel „so real“ von Anne-Françoise Vater (München) in die eucharistische Anbetung ein. Am Samstagmorgen sprach Pater Ralph Heiligtag CO (Ingolstadt) unter dem Motto „so good“ über die Bedeutung Jesu Christi in seinem Leben. Jakob Rupprecht (Steinsberg) beschloss unter der Überschrift „so great“ die Vortragsreihe.
In vielen Glaubenszeugnissen und Workshops hatten die Teilnehmer darüber hinaus die Möglichkeit sich auszutauschen. Höhepunkt des Wochenendes bildete am Samstag der Abend der Barmherzigkeit mit Pater Dominikus CP (Schwarzenfeld). Durch den Einzelsegen, begleitet vom Gesang der Jugend 2000-Band, wurde man in eine Stimmung der inneren Ruhe und des Friedens versetzt. Nach einer eucharistischen Prozession am Sonntagmorgen feierten die Jugendlichen gemeinsam mit der Pfarrei die Hl. Messe.
Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Ein Bäcker und ein Metzger, die der Jugend 2000 nahestehen, spendeten einen Großteil der Lebensmittel.
Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ sei allen Verantwortlichen und Organisatoren der Pfarrei Heiliger Geist für dieses gnadenreiche Wochenende gesagt. Besonderer Dank gilt auch den vielen Priestern, die für das Sakrament der Beichte zur Verfügung standen, und den Betern, die diese Tage geistlich begleitet haben.