Nun steht das Datum der Heiligsprechung von Carlo Acutis fest: Papst Leo wird ihn am 7. September gemeinsam Pier Giorgio Frassati den Menschen auf der ganzen Welt als Vorbild und Fürsprecher empfehlen.
Wer war Carlo Acutis?
Carlo Acutis wurde am 3. Mai 1991 geboren. Ihn prägte seit seiner Erstkommunion in Mailand mit 7 Jahren eine sehr große Liebe zu Jesus in der Heiligen Eucharistie. Er ging seitdem täglich zur Heiligen Messe und liebte die Eucharistische Anbetung. Als 11-Jähriger begann er eine Webseite über die Eucharistischen Wunder zu erstellen. Sein liturgischer Gedenktag ist der 12. Oktober, der Tag, an dem 2006 im Alter von 15 Jahren starb und in den Himmel geboren wurde. Er ist in Assisi bestattet.
Zukünftiger Patron der Jugend 2000 – Romfahrt 2025
Wir in der Jugend 2000 fühlen: Carlo gehört zu uns, weil er selbst ein moderner Jugendlicher ist, der uns in der Liebe zu Jesus im Sakrament der Eucharistie ermutigt. Auf unserem Weg zum Jubiläum der Jugendlichen wollen wir am 28. Juli sein Grab besuchen. Dort werden wir ihn offiziell als Patron der Jugend 2000 aufnehmen: Das bedeutet, dass wir ihn zukünftig als unser Vorbild und Fürsprecher der Jugend 2000 anrufen.
Schon jetzt sprechen wir immer wieder einige seiner Zitate aus und lassen uns von ihnen inspirieren. Vor allem sein Wort: „Die Heilige Eucharistie ist meine Autobahn in den Himmel“ wird bei der Jugend 2000 immer wieder zitiert. Ein Satz, den wir schon oft über die langandauernde Eucharistische Anbetung bei unseren Prayer Festivals gesagt haben, findest sich auch bei Carlo Acutis: „Wenn wir uns der Sonne zuwenden, werden wir braun, aber wenn wir in der Eucharistie vor Jesus stehen, werden wir heilig.“
Seine Bedeutung für uns
Carlo ist der erste jugendliche Heilige des 21. Jahrhunderts, ein „Digital Native“ mit missionarischem Auftrag. Carlo ist normal und entschieden. Er lebte mit den Sakramenten der Kirche und mit Computer. Er liebte das Gebet und die Menschen. Er ermutigt uns zur regelmäßigen Heiligen Messe und zur Eucharistischen Anbetung. Sein Leben zeigt, dass der Heilige Geist uns verwandelt, wenn wir uns Gott nähern. Er ermutigt uns, für unseren Glauben aktiv zu werden.
Bau eine Beziehung mit ihm auf
Wenn du dich passiv fühlst und antriebslos, dann rufe: „Seliger Carlo bitte für mich!“
Wenn du dich von ihm inspirieren lassen willst, lese seine Zitate:
www.carloacutis.de/ueber-carlo/seine-zitate/
Bild: © Associazione Amici di Carlo Acutis (Archivbild)