In diesem Jahr hatten wir die besondere Freude, mit einer Gruppe junger Leitern der Jugend2000 sowie drei mit uns verbundenen Priestern an der Alpha Leadership Conference in London teilzunehmen.

Bereits am Freitag, den 2. Mai, sind wir zu Acht angereist, um vor Konferenzbeginn noch die britische Hauptstadt zu erkunden. Die gemeinsame Zeit beim Sightseeing, in Cafés und beim Staunen über die Sehenswürdigkeiten war bereits ein starkes Gemeinschaftserlebnis und stimmte uns gut auf das Kommende ein. Auch einen Besuch im Pub mit Live-Musik haben wir uns nicht entgehen lassen.

Der Konferenzbeginn in der Royal Albert Hall
am Montag startete mit einem eindrucksvollen Lobpreis und einem Vortrag von Alpha Senior Leiter Nicky Gumbel. Das Programm war reich an tiefen Gebetszeiten, inspirierenden Vorträgen von Menschen aus aller Welt und geprägt durch die internationale Gemeinschaft aus jeder Denomination. Ein besonderer Gast war Abenteurer Bear Grylls, der mit seiner authentischen Art über Glauben, Mut und Führung sprach. Tief bewegt hat uns auch die Predigt und das Zeugnis von Priscilla Shirer, die mit geistlicher Autorität über Gebet, Vertrauen und Wachstum im Glauben sprach. Ein Highlight für viele aus unserer Gruppe war der Workshop von Johannes Hartl mit dem Titel “Fighting for Focus: Finding Clarity and Rest in an Age of Distraction”. In einer Welt voller Ablenkungen und ständiger Erreichbarkeit traf dieser Impuls den Nerv unserer jungen Leiter. Wie können wir als Christen heute geistlich fokussiert und innerlich ruhig bleiben? Die Mischung aus theologischer Tiefe und praktischen Alltagstipps kam sehr gut an. Ein besonderer Moment war auch als am Abschluss der Konferenz alle 5.000 Teilnehmer aus 82 Nationen gemeinsam für die bevorstehende Papstwahl und die Konklave in Rom beteten.

Auch die täglich gefeierte katholische Messe stärkte unsere Gruppe geistlich sehr. Dort trafen wir auch auf Amanda von unserer britischen Schwesterbewegung „Youth 2000“ trafen. Der Liturgie der Hl. Messe stand Weihbischof Dr. Fábry Kornél aus Budapest vor, der im Kreise vieler Priester aus aller Welt mit großer Freude und geistlicher Tiefe zelebrierte. Am Dienstag ergab sich für uns sogar die Möglichkeit, den Weihbischof persönlich zu treffen – eine inspirierende Begegnung. In seiner Predigt sprach er eindrucksvoll über die Realpräsenz Jesu in der Eucharistie und ermutigte uns, als Katholiken immer mutig Zeugnis für dieses zentrale Geheimnis unseres Glaubens zu geben.

Die Alpha Leadership Conference 2025 war geprägt von Tiefgang, Ermutigung und bestärkenden Lobpreis. Wir kehren zurück mit erfüllt vom Heiligen Geist, neuen Impulsen für unsere Leitungsaufgaben und der klaren Überzeugung: Die Kirche Jesu Christi lebt – jung, missionarisch und voller Hoffnung!

Bericht von Johanna Pfuff, München